Löwe – Leo

Als König und Herz des Tierkreises steht er für Kraft, Bewegung und Temperament. Gesundheitlich ist das Herz für ihn das Zentrum und gleichzeitig auch seine Schwachstelle. Übernimmt er sich in seinem Streben nach Kraft und Einfluss, leidet das Herz-Kreislauf-System. Ohne ausgleichende Entspannung drohen ihm Herzprobleme bis zum Infarkt. Durch ein Übermaß an Genussmitteln riskiert er blockierte oder verkalkte Gefäße wie Arteriosklerose. Da er alles allein schaffen will, nimmt er nur ungern Hilfe an und steht sich dabei oft selbst im Weg. Bei aller Energie und Vitalität findet er selten die rechte Balance und neigt zu einem ungesunden Lebenswandel. Meist ist es zu viel oder zu wenig – ob Essen, Alkohol oder Sport. „Ganz oder gar nicht“ ist seine Devise und er übersieht dabei, was wirklich für ihn gut wäre. Bei diesem Lebenswandel ist auch das Suchtpotenzial erhöht. Druck reduzieren und Entspannung einbauen sind deshalb essentiell für ein stabiles Herz-Kreislauf-System. Bei Sonne und Wärme kann der Löwe entspannen, ausreichend Schlaf sowie moderates Ausdauertraining ergänzen einen ausgewogenen Lebensstil. Seine Schwachstelle Herz stärken die Schüssler-Salze Nr. 5 und 7. Der überfüllte Magen wird unterstützt durch die Nr. 6 und 9. Für einen rücksichtsvolleren Umgang mit seinen Mitmenschen helfen die Bachblüten Vine und Heather.