Effektiver Sonnenschutz für Kinder und Babys!

Ein Sonnenbrand ist für Kleinkinder und besonders für Babys sehr gefährlich, denn der UV-Eigenschutz der Haut muss sich in den ersten Lebensjahren erst entwickeln. Die Haut ist noch sehr dünn und die Strahlen können so leichter in die tieferen Schichten eindringen. Gleichzeitig ist es aber wichtig, dass die Kleinen ab 12 Monaten regelmäßig im Freien toben können. Ein ausreichender Sonnenschutz ist also nötig um langfristige Hautschäden zu vermeiden. Neben einer sonnengerechten Kleidung und einer Kopfbedeckung, die vor UV-Strahlung am besten schützen, müssen Hände, Gesicht, Fußrücken und alle unbedeckten Köperstellen gut eingecremt werden.

In den ersten Jahren eignen sich dafür spezielle für Kinder angebotene Sonnenschutz-Cremes und –Lotionen mit min. LSF 30, die frei von Duftstoffen und Alkohol sind und die empfindliche Haut zusätzlich pflegen. Am Strand oder im Freibad sollte man ruhig mehrfach eincremen, auch nach dem Planschen. Allerdings verlängert sich dadurch nicht die maximale Schutzdauer. Und nicht vergessen: 30 Minuten vor Sonnenbestrahlung eincremen, damit der volle Schutz gewährleistet ist. Tabu sein sollte die intensive Sonnenstrahlung zwischen 11 und 15 Uhr. Ideale Produkte für Babys bis zu 12 Monaten sind La Roche-Posay Baby, Daylong Baby und Dado Kids. Allerdings gehören Babys grundsätzlich in den Schatten. Alle Produkte werden zusätzlich zum Schutz durch Kleidung, Kopfbedeckung und Sonnenschirm aufgetragen. Für die etwas Größeren eignet sich auch die orange Sonnenlinie von Avène für Kinder. Ein neues Wet Skin Gel für kleine Wasserratten gibt es mit Anthelios dermo-kids 50+ von La Roche-Posay. Für alle Anthelios-Produkte gilt bis 31.8.17 aktuell eine Rabatt-Aktion.

Was ist zu tun, wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu Hautrötungen kommt? Sofort raus aus der Sonne und mit kalten Umschlägen die Haut kühlen. Dafür eigenen sich auch Kamillen- und Grüntee, sowie Joghurt bzw. Quark fingerdick auf ein Küchentuch gestrichen. Mindestens 30 Minuten einwirken lassen solange der Kühleffekt vorhanden ist und danach wiederholen. Auch ein kühles und feuchtes Salatblatt hilft akut. Anschließend beruhigt die Haut eine Lotion mit Aloe-Vera oder Dexpanthenol (z. B. Bepanthen kühlendes Schaumspray). Wenn die Haut bereits Blasen bildet, unbedingt zum Arzt gehen. Kleine juckende Quaddeln können aber auch Zeichen für eine Sonnenallergie sein.