Homocystein-Messung in der Bären-Apotheke!

05-blutmessungMan sagt, der Mensch sei so alt wie seine Gefäße. Setzen sich diese mit Ablagerungen zu, können die Organe nicht mehr versorgt werden und es kommt zum Herzinfarkt, Schlaganfall oder Organversagen. Deshalb sollte jeder täglich dafür sorgen, dass seine Gefäße im Fluss bleiben, vor allem durch Bewegung und ausgewogene Ernährung sowie eine regelmäßige Blutkontrolle. Dabei muss man jene Stoffe im Auge behalten, die für Arterienverkalkung verantwortlich sind. Hierzu gehört neben dem Cholesterin das Homocystein. Ist von beidem zu viel im Blut enthalten, kommt es zu Plaquebildung und in der Folge zur Arteriosklerose.

Ab 60 steigt der Homocysteinspiegel durch einen Mangel an Vitamin B und Folsäure an. Aber auch erbliche Ursachen können zu einem Anstieg führen. Messen heißt also schützen: wenige Tropfen aus der Fingerbeere genügen hierfür. Wer seine Werte kennt, kann seine Ernährung und Lebensgewohnheiten entsprechend umstellen oder gezielt B-Vitamine einnehmen. Eine Messung des Homocystein-Spiegels kann erstmalig in diesem Monat auch bei uns gemacht werden. Bitte rechtzeitig in der Apotheke anmelden.

7.10.14 – Tübingen, 9.10.14 – Herrenberg, 20.10.14 – Rottenburg

Dauer ca. 15 Min., Kostenbeitrag 25 €