Starke Knochen oder Osteoporose?

Manch einer bekommt sie nicht erst im hohen Alter zu spüren: eine mangelnde Knochendichte. Neben dem Alptraum Oberschenkelhalsbruch, der selbst bei agilen Senioren oft bleibende Schäden hinterlässt oder sie gar zu Pflegefällen macht, kann man auch in jungen Jahren mit einem Rückgang der Knochensubstanz konfrontiert sein. Gerade beim Mountainbiken, Inlinern und nicht zu vergessen auch beim Fußballspielen treten die meisten Knochenbrüche auf. Im Sommer haben Unfallkliniken  an den Wochenenden bei gutem Wetter Hochsaison.

Doch während bei Kindern und Jugendlichen Brüche meist schnell wieder ausgeheilt sind, erstreckt sich der Heilungsprozess bei Erwachsenen nicht selten über mehrere Monate. Oftmals wird hier sogar eine Osteopenie diagnostiziert, die Vorstufe zur Osteoporose. Diese muss entsprechend behandelt werden, damit ein Bruch komplett verheilt. Schon deshalb ist es ratsam die Knochendichte nicht erst mit 70 zu kontrollieren, sondern in mittleren Jahren damit zu beginnen – nicht nur als Sportfan, denn die meisten Unfälle passieren ja bekanntlich im Haushalt. Wir führen den Osteoporose-Check einmal jährlich in allen Bären-Apotheken mit einer Ultraschall-Messung am Knöchel durch – völlig schmerzlos und in nur wenigen Minuten.

Knochendichte-Messung:
23.+ 24.7. – Tübingen, 25.7. – Rottenburg + 26.7.18 – Herrenberg
Dauer ca. 15 Min., 8.30 – 12.30 Uhr, nach Terminvereinbarung, Kostenbeitrag 10 €