Wie kann man Heuschnupfen sanft bekämpfen?

Geschätzt um die 20 % aller Deutschen leiden unter Heuschnupfen. Und viele nehmen nur ungern regelmäßig Medikamente. Doch welche Alternativen gibt es neben einer aufwändigen Desensibilisierung? Bei der ganzheitlichen Medizin stehen beim Kampf gegen Heuschnupfen die Stärkung des Immunsystems und das meist angeschlagene gesundheitliche Gleichgewicht im Vordergrund. Hier bieten sich verschiedene Ansatzpunkte wie eine Darmsanierung, Akupunktur, Homöopathie sowie allgemein der Vitamin- und Mineralstoffhaushalt. Eine natürliche Pollengewöhnung kann man auch mit einem täglichen Löffel Honig versuchen. Allerdings muss dieser aus der Heimatregion kommen, denn nur dann enthält er die regionalen Pollen. Er muss naturbelassen und weder gefiltert noch erhitzt sein.

Eine Darmsanierung bietet sich an, wenn das Immunsystem ohnehin anfällig ist und man häufig unter Magen-Darm-Beschwerden leidet. Eine homöopathische Behandlung kann sowohl akute Beschwerden lindern als auch das Immunsystem unterstützen. Bei der Vielzahl der möglichen Mittel sollte man sich besser durch einen erfahrenen Homöopathen beraten lassen. Gegen typische Heuschnupfen-Beschwerden haben sich z. B. Galphimia glauka und Sinapis nigra bewährt. Auch bei der chinesischen Akupunktur ist man auf einen Spezialisten angewiesen. Hier geht es darum, die körpereigenen Energieflüsse wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Entsprechende Akupunktur-Reizpunkte werden dafür gezielt beruhigt oder angeregt und so der Immunstoffwechsel positiv korrigiert. Ein ausgewogener Vitamin- und Mineralstoffhaushalt hilft bei Allergien immer, da in den Akutphasen ohnehin oft ein Mangel vorliegt. Insbesondere Vitamin C, Zink sowie die Kombination von Magnesium und Calcium unterstützen das Immunsystem positiv und beeinflussen die Produktion der Histamine, die die allergische Reaktion auslösen. Wir beraten Sie hierzu gerne.