Zwillinge – Gemini

Als Luftzeichen gilt der Zwilling als beweglich, umtriebig und kommunikativ. Aber wie so oft liegen gerade in den Stärken auch die gesundheitlichen Schwachstellen – vor allem wenn es ihm doch mal zu viel wird. Dann wird er ruhe- und schlaflos und es droht Burnout. Vor lauter Flexibilität verzettelt er sich gern und verliert dabei gern das eigentliche Ziel aus den Augen. Ganz wichtig ist es deshalb Entspannungs- und Atemübungen in den Alltag zu integrieren und auf ausreichend Schlaf zu achten. Für Luftzeichen typisch: er braucht regelmäßig frische Luft. Am besten täglich raus in Wald und Wiesen zum Walken oder Laufen mit dem Hund. Bewegung ist für den Zwilling ohnehin wichtig, denn still sitzen ist für ihn eine Qual.

Als Vielredner sind beim Zwilling die Stimmbänder schnell angriffen. Bronchien und Lunge gelten ebenfalls als Schwachstellen. Fühlt sich der Zwilling geistig oder in seinem Bewegungsspielraum blockiert, führt das nicht selten zu körperlichen Blockaden. Hals, Schultern und auch Schilddrüse sind dabei häufig betroffen. Hormonelle Ausgeglichenheit entspannt dagegen auch das Nervensystem und schützt vor Erschöpfungszuständen. Um sein Wohlbefinden zu stärken bieten sich die Schüssler Salze Nr. 3 und 4 an. Beide unterstützen Hals und Schleimdrüsen und wirken entzündungshemmend. Achten sollte der Zwilling auch auf ausreichend Magnesium und Calcium sowie auf seinen Eisenspeicher. Seelisches Gleichgewicht bringen ihm die Bachblüten Scleranthus (bei Unausgeglichenheit und Konzentrationsschwäche) und Wild Oat (Ziellosigkeit + Sinnsuche).