Das Immunsystem braucht Vitamin D – gerade im Herbst!

bild2Die Sonne hat uns im September noch reichlich verwöhnt. Man denkt, unser Vitamin-D-Speicher müsste jetzt voll sein. Dabei wird unterschätzt, dass der Körper fürs Auffüllen lange braucht. Eine halbe Stunde Sonne tanken in der Mittagspause genügt in unseren Breitengraden für den Winter und ein stabiles Immunsystem kaum. Und nicht nur unser Immunsystem leidet. Auch die Knochen werden geschwächt, denn ist nicht genug Vitamin D vorhanden wird ihnen Calzium entzogen. Die Folge ist eine beginnende Osteoporose. Auch z. B. bei MS, Asthma, Depressionen oder Krebs liegt der Bedarf an Vitamin D weit höher als die übliche Tagesdosis. Über die Nahrung lässt es sich nur schwer zuführen (z. B. über größere Mengen Seefisch, Käse, Kalbfleisch und Eiern). Deshalb jetzt die Werte kontrollieren, damit man den Winter gut übersteht.

Vitamin-D-Messung: 21.11. – Rottenburg, 22.11. – Herrenberg, 23.11.16 – Tübingen, jeweils 8.30 – 12.30 Uhr, nach Anmeldung  (Dauer ca. 30 Min., Laborkosten 29,95 €)