Wie Teenager ihre Hautprobleme in den Griff kriegen!

Pubertät ohne Pickel? Wohl jeder Teenager würde sich das wünschen, aber leider machen die Hormonumstellungen während der Pubertät der Haut zu schaffen. In den Poren werden mehr Talg und Hornzellen produziert und auch die Schweißproduktion nimmt zu. Es kommt zu Verstopfungen und oftmals zu Entzündungen. Bei den einen sind es nur gelegentliche Unreinheiten oder Mitesser, bei anderen dagegen leichte bis schwere Akne. Wird die Haut dann mit aggressiven Seifen oder Lotionen behandelt, nimmt man ihr den natürlichen Säureschutz. Wiederkehrende Entzündungen und Narben sind die Folge. Nicht zu vergessen falsches Ausdrücken, das zur Verbreitung von Bakterien und Pickeln führt. Bis zu 85 % aller Jugendlichen sind irgendwann von Akne betroffen, Jungen häufiger als Mädchen. Auslöser von Akne sind meist Androgene, also männliche Geschlechtshormone.

Wenn die Gesichtshaut mit beginnender Pubertät mehr Fett produziert, muss man aber nicht in Panik geraten. In diesem Stadium genügt eine milde leicht saure Waschlotion ergänzt mit einer feuchtigkeitsspendenden aber nicht rückfettenden Hautpflege – jeweils morgens und abends. Lässt man die Haut zu sehr austrocknen fördert das nur die Fettproduktion, deshalb gilt es alkoholhaltige Gesichtswasser zu meiden. Entstehende Pickel lassen sich örtlich mit Aloe Vera oder Teebaumöl behandeln.

Von innen fördern Vitamin B5 und Zink den Heilungsprozess sowie natürlich eine ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker und tierischen Fetten. Nehmen die Unreinheiten trotzdem weiter zu, sind der Hautarzt und zur regelmäßigen professionellen Ausreinigung eine erfahrene Dermokosmetikerin gefragt. Beim Make-up sollten Mädchen darauf achten, dass es keine Parafine enthält und für unreine Haut geeignet ist. Nach der Hautpflege bis zum Schminken unbedingt 10 Minuten warten. Sinnvoll ist es von Anfang an eine schonende und nachhaltige Hautpflege zu wählen, wie z. B. Cleanance von Avène oder Purderm von Dadosens Und am besten schon jetzt unseren Avène-Teenager-Nachmittag im April notieren und sich bald einen Termin sichern.