Schütze – Sagittarius

Der Schütze ist als Feuerzeichen besonders energiegeladen und schnell Feuer und Flamme für alles Neue. Pessimismus und schlechte Laune haben bei ihm kaum eine Chance. Allerdings kann er auch nur schwer von einer Sache genug bekommen. Ob es nun ums Essen geht oder um riskante sportliche Aktivitäten. Yoga oder Gymnastik sind nicht seine Sache. Er schlägt gern mal über die Strenge, beim Essen, Trinken oder auch beim Arbeiten. Für Leber, Galle und Herz ist das wenig günstig. Vor allem das wichtigste Entgiftungsorgan die Leber ist bei ihm besonders anfällig. Ein Leben in Saus und Braus schlägt aber auch auf der Waage zu Buche. Er neigt deshalb zu Übergewicht.

Wird er geistig gefordert, ist er viel unterwegs und auf Reisen, lässt sich die Völlerei besser reduzieren. Der Hang zur Maßlosigkeit steht dann nicht so sehr im Vordergrund und reduziert das Risiko für Tumore, Fettleibigkeit und Hüftgelenkserkrankungen – seine weiteren Schwachstellen außer der Leber. Er sollte grundsätzlich mehr auf die Signale seines Körpers achten und Müdigkeit nicht im Kaffee ertränken. Ausgewogene Ernährung statt Fastfood und öfter mal eine Massage oder Fangopackung bringen Körper und Geist besser in Einklang. Dabei können ihm auch die Schüssler Salze Nr. 1, 8 und 12 gegen Gelenkbeschwerden helfen. Das seelische Gleichgewicht steht bei den Bachblüten im Vordergrund: Vervain hilft ihm sich selbst Grenzen zu setzen, Vine dagegen nachsichtiger mit seinen Mitmenschen umzugehen.