Skorpion – Scorpio

Das Wasserzeichen Skorpion gilt wie die anderen Wasserzeichen Krebs und Fische als sensibel und physisch nicht sehr robust. Psychosomatische Erkrankungen findet man deshalb bei ihm häufiger. Schon Stress und schlechte Laune können einen Infekt begünstigen. Echte Schwachstellen aber sind die Bereiche Ausleitung und Entgiftung. Ohne ausreichend Wasser hat er schnell Probleme mit der Blase und dem Enddarm. Typisch sind für ihn Probleme mit Hämorrhoiden, aber auch der Prostata bzw. den Eierstöcken oder den Sexualorganen. Auch parasitäre Erkrankungen treten bei Skorpionen öfter auf. Es gilt für ihn deshalb auf ein stabiles Immunsystem und körperliche Reinlichkeit zu achten.

Da er gerne zum Übertreiben neigt, wird auch der Sport eher exzessiv betrieben. Nach dem Motto „Wenn schon denn schon“, wird er häufig zum Extremsportler. Sich völlig auspowern und an seine Grenzen gehen, gehört für ihn einfach dazu. Das nehmen Muskel, Gelenke und Sehnen ihm aber oft übel. Das Ergebnis sind häufige Verspannungen, Muskelkater und Gelenkschmerzen. Mehr Entspannungs- und Dehnungsübungen wie Yoga würden für den nötigen Ausgleich sorgen. Mit der Ernährung nimmt der Skorpion es nicht immer so genau, dabei wäre es für ihn wichtig mehr auf die Signale seines Körpers und seine Bedürfnisse zu hören. Obst und Gemüse im Speiseplan sind ebenso sinnvoll wie regelmäßige Fastentage. Für mehr Ausgleich im Mineralstoffhaushalt sorgen die Schüssler Salze Nr. 5 und 9, die die Nerven und den Säure-Basen-Haushalt stützen. Gegen Infektanfälligkeit wirkt die Nr. 3. Auf der psychischen Ebene helfen die Bachblüten Cherry Plum, das eigene Gefühlschaos ruhiger anzugehen und Holly sorgt für mehr Verständnis und Vertrauen gegenüber seinen Mitmenschen.