Steinbock – Capricornus

Als Erdzeichen gilt der Steinbock allgemein als gewissenhaft und zuverlässig mit einem Hang zur Schwermut aber auch zum Extremen. Nach dem Motto „wenn schon, denn schon“ übertreibt er es gern bei der Arbeit oder auch den sportlichen Aktivitäten. Entsprechend häufig leidet er an Muskel- und Gelenkproblemen. Beschwerden an den Bandscheiben und der Wirbelsäule sowie allgemein an den Knochen findet man bei ihm öfter, aber auch Steinbildungen wie Nieren- und Gallensteine. Mitunter scheint er in seiner Vorliebe zu festen Strukturen, Ordnung und Verantwortung regelrecht zu versteinern.

Ständig ist er am Ackern und doch beim Erreichen seiner Ziele selbst sein größter Kritiker, dabei lässt er sich in seinem Ehrgeiz von nichts und niemandem aufhalten. Seine Sturheit äußert sich schnell in Muskelverspannungen in Rücken und Schultern. Die Kniegelenke leiden oft unter Verschleißerscheinungen an Knorpel, Sehnen und Bändern. Eine lockerere Haltung gegenüber dem Leben und sich selbst öfter mal etwas gönnen täten ihm gut. Sportarten wie Schwimmen, Yoga und Gymnastik würden seinen Muskeln und Gelenken helfen. Mit den Gefühlen hat er so seine Probleme und Angst und Trübsal setzen ihm in schwierigen Phasen sehr zu. Zu mehr Optimismus verhelfen ihm die Bachblüten Gentian (Bitterer Enzian), schneller Abzuschalten gelingt ihm mit Hilfe der White Chestnut (Weiße Rosskastanie) und aus dem Arbeitstrott heraus kommt er leichter mit Oak (Sommereiche). Das Schüssler Salz Nr. 5 hilft ihm bei Stress und Überforderung, Nr. 1, 2 und 12 unterstützen Knochen und Gelenke.