Wassermann – Aquarius

Der Wassermann lässt sich nicht gern in ein Schema pressen und gilt als Spaßmacher unter den Sternzeichen. Als Luftzeichen ist er immer offen für neue Ideen und schnell dabei Neues zu entdecken oder auszuprobieren. Dabei vergisst er leicht, sich um sich selbst zu kümmern und auf die Signale seines Körpers zu hören. Pausen sind nicht sein Ding, dabei braucht er meist nur wenige Tage um ausreichend Energie zu tanken. Der Wassermann gilt auch als Zeichen der Befreiung, entsprechend unwohl fühlt er sich, wenn er sich eingeengt fühlt. Er reagiert dann mit Krankheiten, vor allem in den Beinen, den Unterschenkeln, Waden, Achillessehnen und Sprunggelenken. Es können Brüche und Knöchelverletzungen, aber auch Muskelkrämpfe, ruhelose Beine oder Krampfadern sein, die ihm zu schaffen machen.

Eine zweite Schwachstelle sind die Nerven. Seine Neigung zur Hyperaktivität kann zu Epilepsie, Schizophrenie oder auch zum Tourette-Syndrom führen. Dabei schafft er es oft seinen körperlichen Zustand durch positives Denken mental positiv zu beeinflussen. Es fällt ihm häufig schwer den Drang nach Freiheit und die starke Verbundenheit zu Familie und Freunden miteinander in Einklang zu bringen. Nicht selten leidet er an Schlafstörungen, Schnarcher erträgt er sehr schlecht neben sich und sein leichter Schlaf lässt Raum für extreme Traumphasen. Stress macht ihn noch unruhiger, weshalb er sich durch einen regelmäßigen Tagesrhythmus stärker erden, mehr Vertrauen zu Bewährtem fassen und nicht immer den neuesten Innovationen nachjagen sollte. Yoga, Schwimmen sowie Gartenarbeit lassen seinen Kopf dagegen zur Ruhe kommen. Die Schüsslersalze Nr. 5 und 7 helfen seinen Muskeln und Beinen, Nr. 3 und 4 wirken auf Nase und Rachen um regelmäßige Katarrhe besser zu überstehen. Sein seelisches Gleichgewicht unterstützen folgende Bachblüten: Wild Oat hilft ihm dabei den richtigen Weg zu finden und mit Water Violet gewinnt er mehr Vertrauen zu seinen Mitmenschen.