Gesundheit und Biowetter im Mai
Das Biowetter ist im Wonnemonat Mai geprägt vom ausgiebigem Pollenflug. Die Frühblüher sind noch nicht ganz vorbei, da starten schon die Wiesengräser, Kastanien und Tannen. Der schöne Frühsommer im April hat für einen heftigen Vegetationsschub gesorgt. Ohne unterstützende Medikamente kommen Pollenallergiker deshalb eher schlecht durch den Monat. Regenzeiten mit gemäßigten Temperaturen sind bei ihnen beliebter als Trockenheit und Sonnenschein bis zu 30 Grad. Aber gerade der Mai hält die ganze Bandbreite bereit.
Die Spanne reicht von den letzten Nachtfrösten bis zu den ersten Wochenenden im Freibad oder am Baggersee. Und wer über Pfingsten in die Berge fährt, kann hier nicht selten den letzten Schnee erleben. Man muss einfach auf alles gefasst sein und sich flexibel auf Wetterumschwünge einstellen. Gar nicht so leicht für wetterfühlige Menschen mit niedrigem Blutdruck, schwachem Kreislauf oder einem Hang zu Migräne. Bei Wetterkapriolen hilft nur sich nicht zu viel vorzunehmen, Pausen einplanen, bei der Kleidung auf einen flexiblen Zwiebellook zurückgreifen, regelmäßige Spaziergänge unternehmen und kleine Notfallhelfer dabeihaben, wie z. B. Kreislauftropfen, Bach’s Rescuespray oder Minzöl gegen Kopfschmerzen. Allergiker sollten Antihistaminika besser abends einnehmen, um eine medikamentenbedingte Müdigkeit am Tag zu umgehen.
www.wetterdienst.de/Gesundheit/Biowetter/ – nach Postleitzahl genau für die eigene Region.

Das Erdzeichen Stier ist eher von der gemütlichen Sorte und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Der Stier hasst Veränderungen und Unruhe, liebt dagegen Schlemmen und Luxus, was sich leicht auch auf der Waage und den Hüften niederschlägt. Sportliche Anstrengungen nicht so sein Ding. Seine körperlichen Schwachstellen Hals und Nacken brauchen aber regelmäßige Entspannung. Lockerungsübungen sind wichtig um die Schultermuskulatur zu entlasten. Massagen, Yoga und Schwimmen sind für ihn besonders geeignet. Ausreichend Schlaf nach einem üppigen Abendessen sind fester Bestandteil seines Tagesrhythmus, am liebsten im eigenen vertrauten Schlafzimmer. Hotelbetten sind ihm ein Graus.
Wohl jeder hat das schon erlebt: urplötzlich spürt man am oberen oder unteren Augenlidrand ein Flattern oder Zucken, das meist nach einigen Sekunden oder Minuten wieder verschwindet, aber mitunter auch über längere Zeit anhalten kann oder immer wiederkommt. Auch wenn die Umgebung davon oft gar nichts bemerkt ist es nervig und störend und beeinflusst das Sehen. Medizinisch nennt man dieses Phänomen Faszikulationen oder unwillkürliche Muskelzuckungen. Auslöser ist ein Krampf des ringförmigen Muskels, der das Auge umschließt und durch gereizte Nerven verursacht wird. Stress, Schlafmangel, psychische Belastungen, Zugluft, starkes Schwitzen oder strapazierte Augen gehen in den meisten Fällen einer solchen Nervenreizung voraus. Daneben können zu viel Alkohol sowie Nikotin oder Kaffee Verursacher sein. Aber auch ein Mangel an dem Nervenvitamin B oder Magnesium kommen in Frage. Ebenso sind mitunter Bluthochdruck, Neuropathie (Nervenentzündungen) oder eine Schilddrüsenüberfunktion verantwortlich fürs Lidzucken.
Nach den ersten erfolgreichen Jahren in Tübingen-Derendingen möchten wir unsere KosmetikPraxis auch online bekannter machen. Die neue Facebookseite schafft zusätzlich auch einen direkten Draht zu unseren Kunden. Unsere Kosmetik-Fans finden hier künftig alle wichtigen Termine, Hinweise zu Veranstaltungen und natürlich Aktions-Rabatte. Die Seite zu abonnieren lohnt sich also garantiert. Ähnlich wie die offizielle Facebookseite der Bären-Apotheke gibt es eine Mischung aus Hintergrundinfos, Einladungen zu Terminen und neue Tipps und Trends von Praxisleiterin Petra Klein. Gerne verlinken wir auch zu interessanten Aktionen der großen Kosmetik-Hersteller aus dem Sortiment der Bären-Apotheken. Oft werden hier Produkttester gesucht, Geschenksets oder Gewinnspiele ausgeschrieben oder einfach die Meinung zu neuen Produkten erfragt. Also einfach mal reinschauen unter:
Eine Darmsanierung hilft nicht nur der Verdauung sondern auch Stoffwechsel und Immunsystem. Nötig wird diese oft durch unsere alltägliche Lebens- und Ernährungsweise. Zu viel Zucker, Weißmehl und industriell verarbeitete Lebensmittel – zu wenig Ballaststoffe, Obst und Gemüse sorgen dafür, dass sich im Darm Hefepilze breit machen. Eine angegriffene Darmflora schwächt nicht nur den Stoffwechsel, er wirkt sich auch direkt auf unser Allgemeinbefinden, unsere Vitalität und Laune aus. Eine Darmreinigung kann, muss aber nicht mit Einläufen oder Spülungen durchgeführt werden. Auch Präparate zum Einnehmen über mehrere Wochen, aus einer Kombination natürlicher Stoffe wie Flohsamenschalen und Heilpflanzen kombiniert mit Präbiotika und Probiotischen Kulturen, entgiften den Darm. Für wen eine solche Kur sinnvoll ist, kann man in einer individuellen Darmberatung bei Evelyn Edelmann diesen Monat in den Bären-Apotheken Rottenburg und Tübingen klären (Termine in der Monatsübersicht!). Wer sich ganz allgemein über einen gesunden Darm informieren möchte, ist beim Infoabend in der Bären-Apotheke Tübingen richtig. Hier erfährt man auch, welche Symptome man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und wie wir unseren Darm tagtäglich unterstützen können.
Wie so oft im Wonnemonat finden auch dieses Jahr im Mai unsere beliebten Börlind-Beratungstage in allen drei Bären-Apotheken statt. Natürlich gibt es auch dieses Mal neue oder gerade ausgezeichnete Produkte zu entdecken. Zu der langen Liste an Auszeichnungen ist eine erst im Februar hinzugekommen: der BEST OF NATURAL BEAUTY AWARD für die Augen-Fältchen-Creme von Annemarie Börlind. Die reichhaltige Creme pflegt mit Karottenextrakt und Bio-Sesamöl, glättet und erhöht die Elastizität. Ähnlich erfolgreich sind auch die Spezialpflegeprodukte wie der 2-Phasen-Hyaluron-Shake, der neben botanischen Hyaluron durch Aloe Vera und Tiefenquellwasser regenerierend und aufpolsternd wirkt. Oder der Energiebooster, der mit Orangenblütenessenzen, Macadamianuss- und Jojobaöl der umweltbedingten Hautalterung entgegenwirkt. Um nur ein paar der tollen Produkte zu nennen, mit den Börlind unsere Haut gesunder und schöner macht. Für eine kostenlose Kurzbehandlung wie immer in der jeweiligen Apotheke rechtzeitig anmelden.

