Weinrebe – Stärkung für Gefäße und Nerven
Die Weinrebe ist die Heilpflanze des Jahres 2023 und dies aufgrund ihrer Vielseitigkeit und der Fülle an hochwertigen Inhaltsstoffen aus Blättern, Kernen und Früchten. Der gekelterte Wein gehört im Übrigen nicht zu den heilsamen Darreichungsformen, auch wenn Weinliebhaber dies gern behaupten. Die Trauben wirken nicht nur innerlich, sondern werden auch für die Hautpflege eingesetzt. In ihrem Fruchtfleisch stecken bioaktive Polyphenole, die Haut und Haar vor freien Radikalen schützen und die Blutzirkulation anregen. Trauben mit Kernen sind demnach ein sehr wirksames Antioxidans und ein natürliches Anti-Aging-Mittel gegen Hautalterung. Traubenkernextrakt ist auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Weinblätter sind schon seit der Antike für ihre Heilwirkung bekannt. Sie wurden als Umschläge gegen Entzündungen genutzt und als rotes Laub zu Brei verarbeitet um bei Hautleiden und Venenschwäche äußerlich eingesetzt zu werden. Im östlichen Mittelmeerraum werden gedämpfte Weinblätter noch heute zum schmackhaften Einrollen von Reis oder Schafskäse genutzt.
Blätter, Trauben, Rosinen
Frische Trauben enthalten viele Proteine, Kalium und Vitamine – vor allem A, C, E und B3+6, sowie Folsäure und gelten als blutreinigend und -bildend sowie als Energiequelle. Gleiches gilt aber auch für die getrockneten Früchte, also Rosinen oder Korinthen. Die Blätter werden für Tee genutzt und können täglich getrunken die Gesundheit der Venen sowie den Stoffwechsel unterstützen. Noch stärker wirken hier aber die getrockneten Blätter des roten Weinlaubes. Sie verbessern den Blutfluss und hemmen Blutgerinnsel, wirken Krampfadern entgegen und reduzieren Schwellungen der Beine, sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet.
Achtung vor Wildem Wein
Vorsicht ist aber bei einer Verwechselung mit Wildem Wein geboten. Er ist auch als Jungfernrebe bekannt und enthält so viel Oxalsäure von der Wurzel über die Blätter bis zu den Früchten, dass schnell Vergiftungserscheinungen auftreten können. Die giftige Zierpflanze kennt man als eifrige Kletterpflanze, die ebenso wie die kultivierte Weinrebe im Sommer und Herbst dekorative kleine Früchte bildet, die für Vögel ungefährlich sind, aber für alle anderen Haus- und Hoftiere tödlich enden können. Die hohe Konzentration an Oxalsäure stört den Kalziumstoffwechsel und schädigt Nieren und Schleimhäute. Es kommt zu Erbrechen, Durchfall, starkem Harndrang sowie Reizungen von Schleim- und Atemwegen. Ob Hund, Katze, Pferd, Hase oder Meerschweinchen – alle sollten von Wildem Wein unbedingt ferngehalten werden.

Man sagt, die Augen seien der Spiegel der Seele. Aber lassen sich hier auch Erkrankungen ablesen? Grundsätzlich kann eine Irisdiagnose keine medizinische Diagnose ersetzen. Sie gehört zu den Verfahren der Alternativmedizin und wird von Heilpraktikern und Homöopathen durchgeführt. Irisdiagnosen wurden schon in der Antike angewendet und 1886 von einem ungarischen Arzt mittels einer detaillierten Iriskarte wiederbelebt. Irisdiagnostiker gehen davon aus, dass sich organische Erkrankungen auf der Regenbogenhaut durch farbliche und strukturelle Veränderungen wie Flecke, Muster und Trübungen zeigen. Iriskarten teilen das Auge in insgesamt 60 Sektoren auf. Innere Organe sind hier nahe der Pupille angesiedelt und die Haut am Rand. Die linke Körperseite spiegelt sich angeblich im linken Auge sowie die rechte im rechten Auge. In dieser Zuordnung liegt einer der Kritikpunkte, da diese nach der Schulmedizin keinen Sinn macht. Nur rund 60 Prozent der Organe haben über Nervenbahnen eine direkte Verbindung zum Auge. Außerdem überkreuzen sich diese beim Eintritt ins Gehirn, so dass die Aufteilung nicht passt. Insgesamt 20 verschiedene Iriskarten kommen bei Therapeuten zum Einsatz.
Seit einigen Wochen liegt die neue Leistungs- und Preisübersicht unserer KosmetikPraxis Tübingen in den Bären-Apotheken aus. Manches Bewährte ist erhalten geblieben, anderes aktualisiert. Auch aufgrund unseres neuen X-Lasers haben sich einzelne Behandlungen verändert. Die dauerhafte Haarentfernung wurde durch diesen erheblich verbessert und ist nun auch bei dunkler Haut sowie hellen Haaren problemlos möglich. Als Kick-Off-Angebot kann man sich bis zum 30.11.22 auf 20 % Preisnachlass auf den 6er-Block für die dauerhafte Haarentfernung freuen. Auch das Permanent Make-up ist bis dahin um 15 % im Preis reduziert. Fans von Petra Kleins Schminkkurs ist vielleicht schon aufgefallen, dass dieser nach der Zwangs-Coronapause nicht mehr regelmäßig stattfindet. Wir haben uns entschieden, den Kurs künftig ganz individuell für kleine Gruppen bis zu max. 6 Personen in der KosmetikPraxis in Tübingen anzubieten, z. B. für einen Kolleginnenabend, den Junggesellinnen-Abschied oder auch als Geburtstagsevent. Anfragen gern bei Petra Klein direkt unter 0160-7676701. Alle aktuellen Leistungen und Preise findet man immer auch auf der Webseite unter 


