Arbeitsplatz Apotheke – Berufe mit Zukunft und viel Spielraum!

Seit vielen Jahren klagen Apotheken über mangelnden Nachwuchs. Und das obwohl hier im Vergleich zu vielen anderen Branchen nach wie vor ideale Arbeitsbedingungen sowohl für Teilzeit- als auch Vollzeit-Beschäftigung bestehen. Daneben werden in der Bären-Apotheke aber auch Fortbildungen aktiv unterstützt. Gerade der individuellen Weiterentwicklung von Mitarbeitern wird größtmöglicher Spielraum geboten – ob in der Kundenberatung, bei der Vertiefung von Bereichen wie Homöopathie, Tierarzneimittel, Ernährungsberatung oder bei Präventionsmaßnahmen sowie im Management- oder Veranstaltungsbereich. Und wer als PTA in der Apotheke seine Vorliebe für das Kosmetiksortiment entdeckt, kann sich zur Dermokosmetikerin fortbilden.

Gerade in den jungen Teams der Bären-Apotheken sind Babypausen und Wiedereinstieg ein ständiges Thema, das von allen mit viel Flexibilität und Teamgeist gemeistert wird. Schon die Praktikanten, die die Teams regelmäßig erweitern, bekommen dies positive Miteinander zu spüren. Besonders die klassischen Ausbildungsberufe zu Pharmazeutisch technischen Assistenten (PTA) und zu Pharmazeutisch kaufmännischen Assistenten (PKA) möchten wir an dieser Stelle in den kommenden Ausgaben ausführlicher vorstellen. Beides sind bei uns breitgefächerte Berufsprofile mit viel Platz für persönliche Entwicklungen und überaus guten Perspektiven für die Zukunft – auch angesichts eines weiterhin spannenden Gesundheitsmarkt.