Giersch – ein gesunder Ersatz für Spinat oder Petersilie!

Dem Hobbygärtner ist er ein echter Dorn im Auge, denn den Giersch auch Geißfuß genannt findet man häufig als Unkraut im Garten. Er wuchert gern, liebt es schattig und feucht und lässt sich wegen seiner unterirdischen Triebe nur schwer bekämpfen. Seine weiße Doldenblüte ist mit bis zu einem Meter Höhe auf Wiesen, an Bachläufen und im Wald kaum zu übersehen. Er blüht von Mai bis September und kann durch seinen dreikantigen gefurchten Stängel von anderen giftigen Doldenblütlern wie dem Schierling und dem Bärenklau unterschieden werden. Seine Blätter sind spitz, leicht behaart und die Ränder gezähnt. Hat man ihn sicher bestimmt kann man ihn für Salate, als Spinat oder auch Pesto verwenden. Er gilt als entsäuernd und entwässernd und wird schon von alters her gegen Gicht, Arthrose und Rheuma eingesetzt. Daneben wirkt er auch krampflösend, entgiftend und blutreinigend und hilft als Tee gegen Blasenentzündung oder -reizung. Zerstoßene Blätter oder Umschläge lindern als Auflage schmerzhafte Mückenstiche, einen leichten Sonnenbrand und auch Hämorrrhoiden.

Frisch gepflückt kann man die Blüten und jungen Blätter im Salat roh verwenden. Ältere Blätter sollten gekocht und die Stängel wegen des hohen Kumarin-Gehaltes und seiner bitteren Note besser entfernt werden. Seine pikante Note erinnert roh an Petersilie, gekocht an Spinat. Seine wichtigsten Inhaltsstoffe sind Kalium, Magnesium, Calcium, Mangan, Zink und Eisen. Er enthält aber auch reichlich Vitamin A und C – mehr als beispielsweise ein Kopfsalat oder eine Zitrone. Er wird als Wildgemüse auch gern mit Brennnesseln und Löwenzahn kombiniert und für Cremesuppen genutzt. Als Ersatz für Petersilie kann man ihn  im Bulgur- oder Kichererbsensalat oder in Semmelknödeln nutzen. Aber auch grüne Smoothies bekommen durch den Giersch eine besondere Würze.